Bladnoch Alinta “peated” – 47,0%

82,90  inkl. MwSt.

entspricht 118,43  pro l

Lieferzeit: 1-3 Werktage innerhalb Deutschlands

With Bladnoch “Alinta”, Scotland’s southernmost distillery opens a new chapter and introduces the first heavily peated Bladnoch single malt. In the language of the Australian aborigines, “Alinta” stands for fire or flames, which is why David Prior, the Australian owner of Bladnoch Distillery, is presenting his latest bottling with this addition to the name.

Bladnoch “Alinta” is a heavily peated distillate from 2009 (still produced under the previous owners), matured in first fill bourbon casks as well as heavily peated distillate from the new production (since 2017), matured in first fill PX sherry casks. Bottled naturally without the addition of colouring and without chill-filtration, at the strength of 47%.

It is worth mentioning that the 2009’s portions of the “Alinta” are really special. On the one hand, they were produced with the old still, and on the other hand, this only took place once. Only one batch of heavily peated malt was distilled by the then owners of Bladnoch in 2009 and so it is truly a rarity. In combination with the new distillate matured in PX casks, the result is an impressive and multi-faceted drop.

In stock

SKU: WSM50156 Categories: , , , ,

Bladnoch Alinta „peated“ – 47,0%

82,90  inkl. MwSt.

entspricht 118,43  pro l

Lieferzeit: 1-3 Werktage innerhalb Deutschlands

Mit Bladnoch „Alinta“ öffnet Schottlands südlichste Brennerei ein neues Kapitel und stellt den ersten schwer getorften Bladnoch Single Malt vor. „Alinta“ steht in der Sprache der australischen Ureinwohner für Feuer bzw. Flammen, weshalb David Prior, der australische Besitzer von Bladnoch Distillery, seine neueste Abfüllung mit diesem Namenszusatz vorstellt.

Bei Bladnoch „Alinta“ handelt es sich um schwer getorftes Destillat aus dem Jahr 2009 (noch hergestellt unter den Vorbesitzern), gereift in First Fill Bourbon Fässern sowie schwer getorftem Destillat aus der neuen Produktion (seit 2017), gereift in First Fill PX Sherry Fässern. Abgefüllt natürlich ohne Zusatz von Farbstoff und unter Verzicht auf Kühl-Filtrierung, in der Stärke von 47%.

Erwähnenswert ist, dass die 2009’er Anteile des „Alinta“ wirklich eine Besonderheit sind. Zum einen wurden sie mit der alten Brennanlage produziert, zum anderen fand dies nur ein einziges Mal statt. Nur eine einzige Charge schwer getorftes Malz haben die damaligen Besitzer von Bladnoch im Jahr 2009 destilliert und so handelt es sich wahrlich um eine Rarität. Im Zusammenspiel mit dem neuen, in PX Fässern gereiften Destillat ergibt sich ein beeindruckender und facettenreicher Tropfen.

Vorrätig

Artikelnummer: WSM50156 Kategorien: , , , ,